Mitarbeiterin im Sales bei eQuota: „Ich durfte mich komplett weiterbilden in einem völlig neuen und interessanten Sektor.“

 

Jennifer Golder, Mitarbeiterin bei eQuota

Seit Februar 2022 stärkt Jennifer Golder, die von allen Mitarbeiter:innen bei eQuota immer „Jenni“ genannt wird, das Team als Sales-Managerin. Dabei begleitet sie ihre Kund:innen von der kompletten Kundenabwicklung bis hin zum Signing. Im gesamten Prozess steht sie den Kund:innen auch als Beraterin zur Seite.

Im folgenden Beitrag schildert sie für uns, was für sie die Arbeit bei eQuota ausmacht und welchen Einfluss das auf ihre persönliche Entwicklung hat.

Austausch mit unterschiedlichen Kundengruppen: Nicht nur Vorteile für das Unternehmen

Im B2B Sektor begegnet man vielen verschiedenen Kundengruppen aus den unterschiedlichsten Branchen. Das Ziel ist bei eQuota nicht einfach nur das Produkt zu verkaufen, sondern vor allem zu beraten und über die THG-Quote aufzuklären. So treiben wir aktiv die Verkehrswende voran.

Jedes Unternehmen, welches E-Autos besitzt oder Ladepunkte betreibt, kann die THG-Quote verkaufen. So komme ich mit vielen verschiedenen Branchen in Kontakt. Von Autohändler:innen, über Industriefirmen, die unter anderem Flotten besitzen, bis hin zu öffentlichen Stadtwerken, denen ich unsere Softwarelösung präsentiere.

Wenn in den Gesprächen mit Kund:innen Zeit ist, die ich mir immer gerne nehme, erfahre ich branchenübergreifend von unseren Kund:innen viel Neues und lerne eine Menge nützliches Wissen dazu. Ich finde: Mehr Wissen ist mehr wert.

jenni quadratisch 2

“Ich weiß nicht, wie viele Tränen ich vergossen habe, weil wir gelacht haben.”

Jenni über das Sales-Team

Kein Tag ist wie der andere und man weiß morgens nie, was den Tag über noch so passieren wird. Ein spontaner Termin mit einem großen Kunden, ein Projektmeeting mit Kolleg:innen oder ein Mitarbeiter aus dem Sales-Team, der eine witzige Geschichte zu erzählen hat.

Im Sales-Team haben wir einen wirklich guten Teamspirit. Wir haben einen produktiven Austausch und kommen voran mit einer offenen und direkten Kommunikation, die auch eher eine freundschaftliche Basis hat.

Es gibt eine sehr flache Hierarchie bei uns, vom Head of Sales, bis hin zu jedem Junior Manager. Jedes Feedback, jeder Vorschlag und jeder Witz wird gleichermaßen gehört. Das macht das Arbeiten insgesamt sehr spaßig, aber eben auch ergiebig.

“Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune.”

Icon

Dies ist ein Zitat, welches ich mal gelesen habe. Ich habe gemerkt, dass mich schlechte Laune nie weitergebracht hat und es oftmals die Dinge nur noch verschlimmert. Ich sehe mich als positiven Menschen, der immer versucht, das Beste aus jeder Situation zu nehmen.

Das trifft nicht nur auf mich zu, wie ich finde. Alle bei eQuota sind unglaublich positiv eingestellte Personen. Niemand lästert oder lässt Kolleg:innen „im Regen stehen“. Alle reagieren flexibel, mit kühlem Kopf und passen sich neuen Situationen einfach an.

“Berliner Office oder Remote Work: Ich mag beides!”

Ich arbeite zwar wie viele andere Kolleg:innen auch in remote, habe aber durch die Distanz die Möglichkeit viel meiner Zeit im Büro zu verbringen. Gerade, weil eQuota nun von einem Co-Working-Space in ein eigenes Büro umgezogen ist, freue ich mich umso mehr meine Arbeitstage dort zu verbringen.

Mein Lieblingsplatz dort ist die Küche. Nicht nur, weil es dort Kaffee gibt, sondern auch, weil man dort immer jemanden trifft. Die Küche ist der Ort, wo man immer in ein kurzes Gespräch kommt. Das bedeutet für mich immer Austausch von Informationen, bei denen es nicht immer um die Arbeit geht.

Jennifer Golder | Sales Managerin

Aktuelle Jobs bei eQuota

eQuota Bewertungen bei kununu