Meine Arbeit bei eQuota:
“Ich fühlte mich sofort angekommen und aufgehoben.”

 

Claudia Münster, Mitarbeiterin bei eQuota

Ich heiße Claudia Münster und arbeite seit dem 15. August 2022 bei eQuota. Trotz meiner verhältnismäßig kurzen Zeit, die ich hier verbringe, ticken die Uhren bei einem Start-up anders, finde ich. Man wird als Arbeitskraft direkt voll mit in die Prozesse integriert. Es fühlt sich an, als wäre ich immer da gewesen.

In den kommenden Zeilen werde ich etwas über meine Eindrücke, Erfahrungen und Gedanken erzählen, die ich in meiner bisherigen Zeit sammeln konnte.

Team Legal: Das Recht für die Verkehrswende nutzen

Ich arbeite im Team Legal, was bedeutet, dass ich mich um alle rechtlichen Themen kümmere, die bei eQuota anfallen. Von Vertragsentwürfen, über Beratung in anderen Abteilungen in Projekten, bis hin zu ständigen Beobachtungen der Regularien im Rahmen der THG-Quote und auch beim Datenschutz.

Als ich Jura studiert habe, ist mir besonders klar geworden, dass mir demokratische Werte, Chancengleichheit und Teilhabe unglaublich wichtig sind. Ich habe dann während des Studiums gemerkt, dass faktische Chancengleichheit noch lange nicht Teilhabe bedeutet.

Das ist etwas, was ich bei eQuota sehe. eQuota sorgt dafür, dass der Einzelne bspw. auch am Emissionshandel und damit an der Verkehrswende mitarbeiten kann. Durch die Simplifizierung des Prozesses, hat jeder die Möglichkeit teilzuhaben.

Es bleibt herausfordernd, da das Recht um die THG-Quote ständig in Bewegung ist und alles vertraglich abgebildet werden muss. Das fasziniert mich! 

Das alles ist auch das, was das juristische für mich ausmacht, dass man Recht benutzt, wie ein Instrumentarium, um das zu erzielen, was man im Sinn hat. Was gerade im Bereich der Verkehrswende unglaublich wichtig ist.

Was mir bei eQuota besonders gefällt, ist die Dynamik, die sich daraus ergibt, dass wir ein Start-up sind. Prozesse entwickeln sich sehr schnell, weil jeder sich einbringt und niemand in versteinerten Abläufen gefangen ist. So können wir Recht sinnvoll einsetzen, um unsere Ziele zu erreichen.

„Das Leben ist zum Leben da.“

Dieses Zitat bleibt jetzt schon über lange Zeit in meinem Kopf.

Seit ich bei eQuota bin, ist meine Lernkurve steil angestiegen. In einem Start-up zu sein, wo sich in kürzester Zeit so viele positive Leute mit der gleichen Einstellung tummeln, beeindruckt mich sehr. Es ist ein sehr großes Wir-Gefühl, welches mich auch in meiner persönlichen Entwicklung beeinflusst.

Doch auch das gelernte will verarbeitet werden und es braucht Ruhephasen. Dazu nutze ich meine Freizeit. Ich gehe mit meinem Hund spazieren, lese und schreibe gern und nutze auch mal Momente, in denen es einfach mal still ist, um Kraft zu tanken.

Ich finde in meiner Arbeit bei eQuota spannende und sinnhafte Tätigkeiten mit großer Verantwortung. Die Dinge, die hier passieren, werden gesehen. Nicht nur von der Geschäftsleitung. 

Das Thema, mit dem wir uns befassen, trägt zu größeren Dingen bei. Ich helfe dabei, die Verkehrswende und damit den Klimaschutz aktiv zu beeinflussen. Ich setzte meine Energie und meine Kompetenzen für etwas ein, was Bedeutung hat.

Ob Remote Work oder in Berliner Office: Ich fühle mich angekommen!

Arbeit bei eQuota Team

Durch das Remote-First-Konzept kenne ich die meisten meiner Kolleg:innen nur virtuell. Meistens arbeite ich mobil, ich bin aber doch immer mal wieder in Berlin. Ich fühlte mich schon beim ersten Mal sofort angekommen und aufgehoben. 

Auch die Kolleg:innen, die ich nur virtuell gesehen hatte, begrüßten mich mit offenen Armen und ich habe auch jetzt noch das Gefühl, schon Jahre bei eQuota zu arbeiten. Ich war keine Sekunde aufgeregt oder nervös, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt, wie manche es vielleicht bei Jobwechseln kennen.

Teamgeist bei eQuota: Herzlichkeit und Loyalität untereinander

Besonders aufgefallen ist mir, dass man zu jedem Zeitpunkt Unterstützung bekommt. Ein schnelles 5-Minuten-Meeting ist für keinen ein Problem. Jeder denkt mit und steht für andere als Hilfe zur Verfügung. 

Die Kompetenzen des einen Mitarbeiters ergänzen die des anderen ganz selbstverständlich. Meiner Meinung nach ist das Arbeitsklima geprägt durch Optimismus und Wertschätzung.

Kurz um würde ich das eQuota-Team so beschreiben: Ein Haufen gutgelaunter Menschen, die sich immer mehr zu einer Einheit formt, indem jeder motiviert ist und sein Bestes tut.

Claudia Münster | Unternehmensjuristin

Aktuelle Jobs bei eQuota

eQuota Bewertungen bei kununu