Mitarbeiterin Sarah Schubert: „Interne Coachings verbessern die Kommunikation nicht nur nach außen bei eQuota!“

 

Sarah Schubert, Mitarbeiterin bei eQuota

Mitarbeiter:innen sollten weiterhin viel kommunizieren, damit sie gut zusammen arbeiten und ein angenehmes Betriebsklima entsteht. Das bedeutet, dass Bewerber:innen ausgewählt werden müssen, die zur Firmenphilosophie passen. Das ist die Hauptaufgabe für HR-Mitarbeiterin Sarah Schubert, die seit Mitte Mai 2022 bei eQuota arbeitet.

Aber nicht nur um das Recruiting kümmert sie sich: Auch die Personalentwicklung ist ein großes Thema, in das sie dann in der Zukunft mehr Arbeitszeit investieren wird. 

Warum Sarah perfekt in dieses Aufgabengebiet passt, beweist sie mit ihrer Vorgeschichte im folgenden Beitrag.

“Ich habe nach meinem Abitur ein Jahr Tanzausbildung gemacht.”

Sarah über ihre berufliche Laufbahn

Als ich meinen Schulabschluss gemacht habe, war mir schnell bewusst, dass mich der Bereich „Darstellende Künste“ sehr interessiert. Also habe ich eine Tanzausbildung gemacht, bei der auch sehr viel Gesangs- und Schauspielunterricht enthalten war.

Nach dieser Ausbildung bin ich insgesamt sechs Jahre in den Schauspielbereich eingetaucht und war auf verschiedenen Schulen. Nach drei Jahren habe ich das Arbeiten im Film- und Fernsehbereich angefangen.

Mir ist allerdings klar geworden, dass ich zwar die Arbeit dort liebe, aber die Bedingungen in dieser Branche nicht. Also habe ich mir ein zweites Standbein gesucht, ohne viel von meiner Leidenschaft aufgeben zu müssen.

So bin ich schließlich beim Coaching gelandet. Viele Übungen aus dem Schauspiel können beispielsweise auch in Kommunikationsworkshops Anwendung finden. Mein Entschluss war gefasst und ich habe für zwei Jahre eine Ausbildung im Coaching absolviert.

Diese Erfahrungen haben mir geholfen, um Kommunikationstrainings in Unternehmen geben zu können. Nun kann ich bei eQuota über die Tätigkeit als Recruiterin hinaus, auch meine Kenntnisse als Coach miteinbringen. Nach mittlerweile einem halben Jahr wurden meine Erwartungen sogar übertroffen.

IMG 9011 rotated

“Kommunikativ ist eQuota schon sehr stark.”

Durch die Bewerbungsgespräche habe ich viel mit den Kolleg:innen aus den anderen Abteilungen zu tun. Es wird sehr viel Wert auf einen guten Umgang miteinander gelegt, wo man Dinge aber trotzdem klar ansprechen kann.

Auch viele strukturelle Dinge stimmen für mich einfach: Das hat nicht nur mit finanzieller Wertschätzung zu tun, auch die Flexibilität ist hier gegeben. Dazu kommt der tolle Zusammenhalt: Jeder steht für den anderen ein und übernimmt, wenn doch mal ein Termin dazwischen kommt.

Dennoch werde ich in Zukunft mehr interne Trainings und Workshops anbieten und organisieren. Ich will sicherstellen, dass wir trotz der stetig wachsenden Anzahl von Mitarbeiter:innen, unsere interne und externe Kommunikation sowie unser Auftreten optimieren können.

Über freiberufliche Tätigkeiten und Freizeitbeschäftigung

IMG 8864

Ich biete neben der Arbeit meine Coachingtätigkeit für Privatpersonen an. Das ist ein Leidenschaftsprojekt von mir. Ich möchte Menschen helfen, zu mehr Selbstbewusstsein zu finden. Ich bin froh darüber, dass ich auch durch eQuota Zeit dafür habe.

In meiner Freizeit mache ich sehr viel Sport, wie beispielsweise das Tanzen, als körperlichen Ausgleich. Wenn es die Umstände zulassen, bin ich gern im Meer mit einem Surfbrett. Nicht nur das Surfen bringt mich zum Reisen. Auch meine Faszination für neue Sprachen treibt mich an.

“In einem Bewerbungsgespräch wollen wir die Menschen an sich anschauen.”

Natürlich ist uns auch wichtig, dass man Qualifikationen mitbringt, aber es ist nicht so wichtig, woher man sie hat. Ob die Kenntnisse nun aus Berufserfahrung, aus dem Studium oder selbst beigebracht sind: Sie sind faktisch vorhanden und können eingesetzt werden.

Persönliche Werte und Lernfähigkeit sind in einem Start-up meiner Meinung nach sehr wichtig. Quereinsteiger:innen oder Neulinge in der Arbeitswelt fördern oft andere Sichtweisen und erfahrene Mitarbeiter:innen werden auch nicht ausschließlich über ihre Berufslaufbahn definiert.

Sarah Schubert | Recruiting & People

Aktuelle Jobs bei eQuota

eQuota Bewertungen bei kununu