Wie Brown Grease den Preissturz der THG-Quotenpreise verursachte – ein Hintergrundbericht

Bereits zum Ende des Jahres 2022 hatten wir über Indikatoren berichtet, die den THG-Quotenpreis in 2023 sinken lassen könnten.

Mitte Januar dieses Jahres gab es jedoch einen weiteren starken Einflussfaktor, der den THG-Quotenpreis ungewöhnlich stark fallen ließ. Was war geschehen?

Falsche Deklaration sorgt für Marktturbulenzen

In der Nabisy-Biomassecode-Liste der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vom 20.01.2023 tauchte ein neuer Biokraftstoff auf. 

Der als fälschlicherweise in die Liste als “fortschrittlicher Biokraftstoff” aufgenommene Biokraftstoff Brown Grease ist relativ günstig vor allem aus China verfügbar.

Damit war plötzlich ein Biokraftstoff in Deutschland doppelt auf die Erfüllung der THG-Quote anrechenbar. Nach Marktinformationen wäre die THG-Quote über diesem Weg für unter 200 €/t Kosten (für die Beschaffung von Brown Grease) erfüllbar. Zum Vergleich: Die Preise lagen vor dem Preisverfall bei gut 420 €/t.

Unter Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren verursachte der billige Biokraftstoff somit einen kurzfristigen Preissturz am Quotenmarkt um fast 100 €/t in nur zwei Wochen.

eQuota hat bei den zuständigen Ministerien und der Behörde umgehende die Missstände angesprochen und bekam schließlich tatsächlich die Antwort, dass es sich um einen Übertragungsfehler handle. 

Per 30.01.23 wurde der Fehler seitens der BLE korrigiert – allerdings nur redaktionell. Tatsächlich können dieser und ähnliche Einsatzstoffe weiterhin doppelt zur Erfüllung angerechnet werden. Eine positive Korrektur der Marktpreise fand somit leider nicht statt.

Was ist Brown Grease?

Brown Grease oder auch “Braunes Fett” bezeichnet schwimmfähige verbrauchte Öle oder Fette, abgesetzte Feststoffe und damit verbundene Abwässer, die von einem Fettabscheider zurückgehalten werden. Braunes Fett besteht in der Regel aus Materialien, die durch den Kontakt mit Waschmitteln und anderen in der Gastronomie verwendeten Reinigungslösungen verfälscht wurden.

Bis Ende 2022 war Brown Grease noch in den Niederlanden als fortschrittlicher Biokraftstoff anrechenbar und hatte auch dort in der Vergangenheit für einen Verfall der CO₂-Ticket-Preise geführt. Ab 2023 ist der Biokraftstoff in den Niederlanden nicht mehr als fortschrittlicher Biokraftstoff anrechenbar.

Im Rahmen der Novellierung der RED (Renewable Energy Directive) hat die EU-Kommission eine überarbeitete Liste von Biokraftstoffen vorgelegt. In dieser wurde festgelegt, welche Biokraftstoffe von der doppelten Anrechnung ausgeschlossen sind und dem sogenannten UCO-Cap (Begrenzung von Biokraftstoffen nach Anhang IX der RED, Teil B. UCO = Used Cooking Oil) unterliegen.

Umweltschutzziel wird durch falsch zertifizierte Biokraftstoffe unterwandert

Der Bundesverband THG Quote e.V. stellt in einer Stellungnahme fest:

„Die Einfuhr von Bio-Kraftstoffen aus China, die als fortschrittlich deklariert werden, obwohl sie tatsächlich nicht den von der EU vorgegebenen Standards entsprechen, führt jedoch derzeit zu einem massiven Einbruch der THG-Quotenkurse. 

Leidtragend sind neben dem unterwanderten Umweltschutzziel dadurch vor allem Endverbraucher, denen der Quotenhandel die Finanzierung von Elektrofahrzeugen erleichtern und damit Anreize für eine bürgernahe und bezahlbare Verkehrswende schaffen sollte.

Wenn ein immer größerer Teil dieser finanziellen Entlastung nun durch falsch zertifizierte Biokraftstoffe wegfällt, dann ist das ein Angriff auf ein verbraucherfreundlich gedachtes Förderinstrument, der zu sofortigen Anpassungen der Regulatorik führen muss.“

Laut Branchenberichten werden derzeit EU-weite und nationale Lösungen zur Bekämpfung des Missbrauchs von Zertifikaten entwickelt. Die Zertifizierungsstelle ISCC reagiert mit überraschenden Integritätsprüfungen und hat in den letzten Wochen bereits fünf Zertifikate zurückgezogen. 

Auch Mineralölkonzerne müssen jetzt reagieren und dürfen keinen fälschlicherweise eingestuften Biodiesel auf Palmölbasis verwenden.